Schülerzeitung

KEGs auf Platz 2 in Unterfranken

Die Schülerzeitung „KEGs“ des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach überzeugte die Juroren in vieler Hinsicht und wurde dafür ausgezeichnet.

2016 Schülerzeitung Platz zwei Amorbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links: Redakteurin Josefine Henn, Betreuungslehrkraft Anne-Katrin Küstner, Redakteurin Maike Friedel, Betreuungslehrer Thorsten Meyerer, Ministerial-beauftragte Monika Zeyer-Müller   

Foto: Peter Pfannes

 

Am 6. Dezember 2016 zeichnete die Ministerialbeauftrage für die Gymnasien in Unterfranken, Frau Oberstudiendirektorin Monika Zeyer-Müller im Rahmen einer Feierstunde am Egberg-Gymnasium in Münsterschwarzach die siegreichen Teams des unterfränkischen Schülerzeitungswettbewerbs mit Urkunden und Preisgeldern aus.

Das Egbert-Gymnasium holte sich erneut den 1. Platz, zweiter wurde die Schülerzeitung „KEGs“ des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach. Drittplatzierte waren die jungen Journalisten vom Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt/Saale mit ihrem Blatt „Konturen“.

Seit zwölf Jahren hat die Ministerialbeauftragte für die mehr als 40 unterfränkischen Gymnasien neben dem Landeswettbewerb des Staatsministeriums einen eigenen Bezirkswettbewerb ausgeschrieben, der in Kooperation mit der Mediengruppe Main-Post stattfindet. Monika Zeyer-Müller beglückwünschte die jungen Blattmacher zu ihrer gelungenen Arbeit.

In ihrer Laudatio würdigte Zeyer-Müller am „KEGs die Vielzahl und Vielfalt der Beiträge mit ihrer ausgewogenen Mischung aus Lustigem und Ernstem, Information und Unterhaltung“. Der sehr gute Schulbezug, die sorgfältige Recherchearbeit und die bisweilen auch kritischen Kommentare beweisen, so Zeyer-Müller, das große Engagement der Redakteure. Auch die grafische Gestaltung der Zeitung beeindruckte die Jury, angefangen bei Grafiken und Fotos zu einzelnen Beiträgen, über ganze Fotoseiten bis hin zur sehr gelungenen Gestaltung des Titelblattes, das zusätzliche Kaufanreize schaffe.

Der KEGs wurde schon mehrfach im Laufe seines Bestehens ausgezeichnet; erstmals jedoch unter der neuen Leitung von StRin Küstern und StR Meyerer, die seit 2015 das Redaktionsteam betreuen.

 

 

bild-kegs f282

Aktuelle Seite: Home Schulleben Angebote Schülerzeitung